I.A.T.W.C.

International Association of Traditional Wing Chun

Über uns 


Wer ist die IATWC und was bieten wir an?

Die IATWC (International Association of Traditional Wing Chun) wurde am 1.1.1996 unter Mithilfe zahlreicher Freunde des Sigong H.-J. Flecken gegründet. Durch sein Streben auf der Suche nach der direkten Yip Man Linie, wurde er durch Master Samuel Kwok bei Großmeister Yip Ching fündig.

Zu sagen wir unterrichten das einzig wahre Wing Chun wäre utopisch. Man muss realistisch sein und ehrlich sagen, jeder der Wing Chun gelernt hat, praktiziert Wing Chun auf seine Art und Weise. Selbst Yip Chun und Yip Ching haben unterschiedliches Wing Chun und Auffassungen dieser Kampfkunst. Weil Yip Ching´s Wing Chun dem von Großmeister Yip Man am meisten ähnelt, haben wir uns für diesen entschieden

Beginn der Ausbildung ist jederzeit möglich. Jeder Teilnehmer kann selbst entscheiden, ob er mit dem Erlernten sein eigenes neues Programm bzw. in seiner alten Struktur bleibt oder ob er sich der IATWC anschließen möchte. Wer nach dem Unterrichtsprogramm und Konzept der IATWC unterrichten möchte, kann sich dem Verband anschließen.

Man braucht keine Wing Chun Vorkenntnisse, um das System in einer relativ kurzen Zeit zu erlernen, und um später ein guter Wing Chunler zu werden. Besitzt jemand Vorkenntnisse wird er seinem Können fair eingestuft. Es wird niemand am weiter lernen gehindert.

Erlernen des praktischen sowie theoretischen Hintergrunds von Siu Lim Tao bis hin zu Bart Cham Dao ist in unserer Kampfkunstschule möglich.